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Jubiläum: Seit 50 Jahren Beratung für Bürger*innen im Kieler Rathaus

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Die Bürgerberatungsstelle heißt künftig "Sozialleistungsberatung" 

Als eine der ersten deutschen Städte eröffnete Kiel am 10. Juli 1972 eine kostenfreie Bürgerberatungsstelle. Mehr als 400.000 persönliche oder telefonische Anfragen wurden seitdem schnell und unbürokratisch bearbeitet. Nun feiert dieses Serviceangebot im Rathaus 50. Jubiläum. Zum „Geburtstag" gibt es einen neuen Namen: Künftig finden Kieler*innen bei der Sozialleistungsberatung Hilfe. Diese gehört als Serviceangebot zum in diesem Jahr neu gegründeten Stadtamt.

In den Anfangsjahren stand bei der Bürgerberatung die Hilfe beim Umgang mit der Stadtverwaltung im Vordergrund, heute bildet die neutrale und kostenfreie Beratung zu sozialen Leistungen und Aspekten den Schwerpunkt der Arbeit. Die meisten Beratungsgespräche drehen sich aktuell um Bescheide vom Jobcenter oder anderen Sozialleistungsträgern wie zum Beispiel der Rentenversicherung.

Diese Bescheide werden erklärt und es wird – sofern möglich – mit den Leistungsträger*innen Rücksprache gehalten. Zudem helfen die Mitarbeiter*innen bei der Formulierung von Widersprüchen oder Überprüfungsanträgen und ganz grundsätzlich dabei, sich im „Behördendschungel" zurechtzufinden.

Viele der Beratungsgespräche führen direkt zu einem positiven Ergebnis: Die Rückforderung des Jobcenters fällt kleiner aus, ein Integrationskurs kann doch besucht werden, die Zustimmung zur Anmietung einer Wohnung erfolgt oder Bescheide werden endlich verstanden. Und oftmals ergeben sich auch besondere persönliche Kontakte – zum Beispiel im Fall einer über 90-jährigen Dame, die Schwierigkeiten hatte, eine italienische Rente zu erhalten. Da bemühen die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle auch schon einmal ausländische Botschaften, um am Ende den gewünschten Bescheid zu erhalten.

Wo ein rechtlicher Rat in privaten Bereichen nötig ist, kann zudem die auch zum Bereich gehörende Öffentliche Rechtsberatung in Anspruch genommen werden. Dort können Kieler Bürger*innen mit geringem Einkommen gegen eine niedrige Gebühr einen ersten rechtlichen Rat erhalten. Für Bürger*innen mit Sozialleistungsbezug sind manche Rechtsgebiete kostenfrei. Zum Sachbereich gehört weiterhin die Beglaubigungsstelle, dort kann auch der Euro-WC-Schlüssel erworben werden.

Stadtrat Christian Zierau zum Jubiläum: „Ein echter Grund zum Feiern! Wir setzen die erfolgreiche Arbeit in der bewährten Weise fort. Die Beratung bei komplexen Behördenangelegenheiten hilft vielen Kieler*innen und zählt somit zum Kern der Aufgaben im neuen Stadtamtes."

Die Sozialleistungsberatung hat ihren Sitz im Kieler Rathaus, Fleethörn 9, Zimmer 100 bis 103. Sie ist per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter den Kieler Nummern 901-2929, 901-2932 und 901-2933 zu erreichen. zu erreichen. Unter www.kiel.de/sozialleistungsberatung finden Interessierte weitere Informationen.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Arne Ivers,
Telefon (0431) 901-2513;
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Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
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